TMC Handout
Request Demo
TMC Handout
Request Demo
Midoco-Images-Topics-NDC-Airport

New Distribution Capability (NDC)

MIDOCO NDC Enabler for Travel Companies

History of Airline Distribution

In the 1950s the airline distribution concept was fairly simple. The only way to buy a ticket was through a travel agency. At that time a very manual process with the airline ticket for a seat on a flight was the only choice. As the market grew and scaled up and technological development kicked in the airlines were in need for a technological solution to handle the growing amount of customers. This need resulted in the birth of the GDS.

A system, that enabled travel agencies to book airline seats on flights from a to b and issuing a ticket. Because the GDS only handled the booking of a ticket the BSP was founded to run the entire billing of airline tickets in the then still only indirect airline distribution world. Soon the GDS became independent of the airlines and over the years developed very efficient technological solutions. Technological development never stops and will over time create new needs and new markets. So the same way the growing markets for passenger flights gave birth to the GDS, the internet gave birth to direct airline distribution. In the 1990s, when the internet started growing the airlines took the opportunity to reshape their business models. The traditional airlines started selling tickets on their websites using the old systems. New airlines arose that skipped the ticket procedures and just issued order confirmations with booking codes that the customer shows when boarding.

The big idea behind this approach was to maximize profit by breaking down the ticket into several order items. In the old days a flight ticket contained all elements of the flight service including, transport from A to B, seat, meals, room, boarding priorites, entertainment etc.. By leaving the ticketing system, the airlines have the option to split up the entire service into single order intems, that can be combined and purchased as you like. This is where NDC comes into the game. NDC is the messaging format, enabling airlines to run those business models. At the same time airlines are enabled to control their tarif structure and sales effort in a better way.

What is NDC?

NDC (New Distribution Capability) is an XML-based data transmission standard. The current limitations of the old approach have become more and more evident with the internet evolving and opening new opportunities.

What are the goals of NDC?

The idea behind NDC is to enhance the communication capabilities between airlines and travel agents and to make the standard accessible to any third party stakeholder to implement and use. These being intermediaries, IT-providers or non IATA members. NDC aims for transforming the way airline products are retailed to corporations, leisure and business travellers. NDC also has the aim to replace the old data formats, which are spread out between GDS, airline and settlement organisations, leaving airlines with only a part of the truth in their own systems, limiting them to sell only tickets and some predefined additional services via well known sales channels, which are controlled by third party organisations.

Who is involved in NDC?

Companies involved in the process of developing the NDC standard and related services such as One Order are airlines, GDSs, travel management companies, online travel agencies, midoffice providers and aggregators. All of them contribute to the development of the NDC standard in a collaborative approach.

NDC State of Develeopment

Where is NDC today? NDC is work in progress. There are several aspects currently being discussed in workgroups. The discussions evolve around

  • Direct sales
  • Agency sales
  • PCI/DSS
  • One Order
  • TIDS
  • GDS developments regarding NDC
  • Sharing experience with integrating aggregators and defining a new unified back-office notification standard
  • New ideas about notifications (of flight time changes, amendments)
  • Best practices
  • Look to book ratio
  • Technical subjects (programming)
  • Servicing
  • Different capabilities of several airlines

Check out our report on the IATA NDC workshop in Miami 2019 (bottom of the page) to get a picture of current discussions on the development of the NDC standard.

Pro

Customising - Rich content capability
Customising - Personalised shopping experience
Customising - Product differentiation & Product time to market
Business opportunities - More information available which can add value to TMCs offers
Business opportunities - Greater variety of products and services can be offered
Business Opportunities - Woo customers through more targeted marketing
Cost - So far no additional cost per transaction
Cost - Savings
Efficiency - XML based
Efficiency - Access to a more streamlined purchasing experience.
Effciency - Streamline content for consistency
Efficiency - There are different certification levels of the standard
Efficiency - One standards for all (GDS, TMCs, …)
Efficiency - Streamline offer and order managment
Market - GDSs Amadeus, Sabre and Travelport have a level 3 NDC certification

Contra

Cost - Intransparent pricing
Cost - Economics of NDC not clear
Cost - Implementation cost to connect
Efficiency - Limited fare comparison possibilities
Efficiency - Lack of information
Efficiency - NDC is not required. No unilateral Implementation
Market - May push bookings away from travel agent to online
Market - More competition because of direct sales

What are the challenges of NDC?

A key challenge for the NDC standard is to achieve a broad acceptance in the market. This appears to be difficult due to the inconsistencies in the usage of the NDC standard and the comparably better performing GDS systems. Agencies and TMCs seem to wait for GDS implementations to make their live easier.

Development of opinion on NDC

Molly Dyson from buying business travel states that a recent survey conducted by buying business travel has found the group of travel managers in favour of NDC has decreased from 35 % in 2017/18 to 26 % in 2019. The number of people feeling uninformed has increased significantly. Of course this does not support a positive attitude towards NDC. An additional figure shows that people doubting the benefit of the new airline distribution strategies has increased by approx. 50 % from 39 % to 59 %.

NDC Enabler

We see ourselves as NDC enabler. NDC has openend the door to an entire new approach in airline distribution. MIDOCO is a company that has specialized on enabling companies to focus on growing their businesses by providing a tool that optimises and automates workflows, by consuming all the data from different sales systems and generating a unified after-sales process. This empowers companies to concentrate on sales. Extending sales capabilities is one of the goals that NDC is aiming for.

How does MIDCOO support travel management companies, tour operators, travel agencies and OTAs to take advantage of the NDC standard in their context ?

First of all MIDOCO connects various booking sources into one system delivering an order based view with order items of a booking. This is comparable to the One Order concept of the airlines, with the intention to address the sales organisations. With this setup MIDOCO is NDC ready and can process any NDC booking and put it in the context of an order related to a customer. The second step after adding NDC capable platforms to your product portfolio is including the direct connect booking channels into your process landscape. MIDOCO will automate the interpretation of incoming messages, apply transaction fee rules and many other steps of your workflows that follow a direct connect booking.

Have a look at how the MIDOCO features can decrease your downstream process manual workload. Choosing MIDOCO enables you to take an easy step forward into profiting from the advantages of the NDC format. MIDOCO enables customers to use a mixture of direct connected and legacy systems such as GDS in parallel.

NDC for TMCs

What are the key aspects of NDC for TMCs?

The main goal of a TMC is to meet their clients travel needs, respecting their travel rules, reporting and invoicing constraints. As technology evolves, clients want to benefit from these impovements. Especially being an early adopter can put a TMC in a benefical competitive position. Using a mix of booking channels is the result. The changes in travel distribution break up a long established content parity. Airline want to improve the travel experience and be part of the travel retail process. NDC is the standard that enables airlines to follow this path. Since TMCs need to deliver best solutions for their clients and content parity has be broken up they need to get access the full content. Basically TMCs have three options to become NDC ready

  1. Wait for GDS to deliver access to NDC enabled airlines.
  2. Use third party providers to get access to NDC
  3. Build internal NDC solutions in their own environments

How can TMCs get involved in NDC development?

The Global TMC Executive Council (GTEC) is a platform provided by the IATA for TMCs to engage in the NDC development and for the IATA to understand the needs of the TMC community. Sourcing content has become one of the major challenges for TMCs. This means that TMCs have a growing need for aggregators that provide access to full content. As TMCs aim to run cost effective travel management for companies, analytics as well as backoffice processes play an important role. Working across different channels increase the variety and complexity of workflows, a challenge that TMCs need a solution for, if they want to profit from NDC as a technological improvement.

NDC for Travel Agencies

Coming from a single stream retail setup regarding travel retail travel agencies are facing a completely new competitive environment. For decades travel agenices and GDS were the only way to sell and buy travel products. Even though NDC still isn't processing a significant part of the market, new channels are developing constantly. Direct sales through airlines increasing constantly, generating pressure on the travel agency position. For travel agencies this means that they need to rethink their strategies and either invest in these upcoming new developments for their own benefit or lose more and more ground. This also means that travel retail becomes more diverse and solutions that capture this diversity like MIDOCO are important to survive. As we see it, even more than ever.

NDC for OTAs

The Idea of OTAs is to make the consumer feel comfortable, providing usablitity throughout the booking experience including comparison, combination and personalization of offers. This is basically one of the drivers of NDC. NDC empowers airlines to become more personal and driving revenue through product differentiation.

IS NDC an opportunity or a threat for OTAs?

It is both. Overcoming obstacles along the booking process for the travellers and delivering exceptional user experience is one of the main goals. Airlines now have the opportunity to be more competitive meeting customers needs in a better way, so competition is getting harder for OTAs. But NDC does not only create new opportunities for Airlines. There is something in it for everybody but OTAs are ahead of the GDSs. Kayak processed the first bookig via the NDC standard in September 2016 and both Kayak and Skyscanner are using NDC already. The reason for Airlines and portals to focus on NDC is clear. Portals concentrate purely on sales. The slightest price difference comparing services will therefore influence the buying decision. Lufthansa Groups price reduction for NDC sales therefore affects airline portals business. New NDC capable portals for offe comparisons evaluate prices delivered by airlines in a more effective way. As a consequence they will always prefer a direct connectivity over an indirect. Furthermore OTAs leave the customer relationship to the airlines. Traditionally this isn't the case for travel agents. So OTAs will only need the booking part of NDC. Nearly all of the airlines are working on apps and solutions to deliver this extended service.

NDC for Tour Operators

Tour operators will profit from NDC, too. The standard will make it easier for tour operators to bundle airline products in different manners into their travel packages. Early adopters would also profit from the current situation with the LH Group lowering prices for NDC content. To take advantage of NDC as a tour operator there are a set of options. Develop an interface to connect the own inhouse CRS to Airlines NDC interfaces, secondly there is the option to ask a third party IT company to develop a connection and the third option is package on a third party CRS.

iata hq miami20190219_174736
FROM OUR BLOG:

The IATA NDC Implementation workshop

Miami, Feb 19-21, 2019

Midoco Blog

TMC Handout
Demo Anfragen
TMC Handout
Demo Anfragen
Midoco-Images-Topics-NDC-Airport

New Distribution Capability (NDC)

MIDOCO NDC Enabler für Reiseunternehmen

Die Geschichte des Airline-Vertriebs

In den 1950er-Jahren war das Konzept des Airline-Vertriebs ist recht einfach. Die einzige Möglichkeit, ein Ticket zu kaufen, war über ein Reisebüro. Zu dieser Zeit war ein sehr manueller Vorgang ein Flugticket für einen Sitzplatz auf einem Flug zu kaufen die einzige Wahl. Als der Markt wuchs und sich vergrößerte und die technologische Entwicklung fortschritt, brauchten die Fluggesellschaften eine Lösung, um die wachsende Anzahl von Kunden bedienen zu können. Diese Notwendigkeit führte zur Entstehung des GDS-Ansatzes.

Ein System, mit dem Reisebüros Flugsitze auf Flügen von A nach B buchen und ein Ticket ausstellen konnten. Da das GDS nur die Buchung eines Tickets übernahm, wurde der BSP gegründet, um die gesamte Abrechnung von Flugtickets in der damals noch einfachen Welt des indirekten Vertriebs durchzuführen. Die GDS wurde bald unabhängig von den Fluggesellschaften und entwickelten im Laufe der Jahre sehr effiziente technische Lösungen. Die technologische Entwicklung hört nie auf und wird im Laufe der Zeit neue Bedürfnisse und Märkte schaffen. Auf die gleiche Weise, wie die wachsenden Märkte für Passagierflüge die GDS hervorbrachten, entstand durch das Internet der direkte Vertrieb. In den 1990er Jahren, als das Internet anfing zu wachsen, nutzten die Fluggesellschaften die Gelegenheit, ein eigenes Geschäftsmodell zu entwickeln. Die traditionellen Fluggesellschaften begannen, Tickets auf ihren Websites unter Verwendung der alten Systeme zu verkaufen. Es entstanden neue Fluggesellschaften, die die Ticketprozeduren übersprangen und nur Bestellbestätigungen mit Buchungscodes ausgestellt haben, die der Kunde beim Checkin vorweist.

Die Idee hinter diesem Ansatz bestand darin, den Gewinn zu maximieren, indem das Ticket in mehrere Bestellpositionen aufgeteilt wurde. In früheren Zeiten enthielt ein Flugticket alle Elemente des Flugdienstes, einschließlich Transport von A nach B, Sitz, Mahlzeiten, Beinfreiheit, Prioritäten für das Boarding, Unterhaltung usw. Durch das Verlassen des Ticketsystems haben die Fluggesellschaften die Möglichkeit, das gesamte Angebot und den Service in einzelne Dienste aufzuteilen, die separat verkauft werden können. Das ist die Stelle and der NDC ins Spiel kommt. NDC ist ein auf XML basierendes Kommunikationsformat, das zum Ziel hat, einen Standard bereitzustellen, der es Fluggesellschaften ermöglicht, diese Geschäftsmodelle umzusetzen. Gleichzeitig können Fluggesellschaften ihre Tarifstruktur und ihre Verkaufsaktivitäten besser kontrollieren.

Was ist NDC?

NDC (New Distribution Capability) ist ein XML-basierter Datenübertragungsstandard. Durch die Entstehung und Weiterentwicklung des Internets und den daraus sich ergebenden Möglichkeiten werden die Einschränkungen der bisher verwendeten Technologie werden immer deutlicher.

Was sind die Ziele von NDC?

Die Idee von NDC besteht darin, die Kommunikationsfähigkeiten zwischen Fluggesellschaften und Reisebüros zu verbessern und den Standard für alle Drittanbieter zur Verfügung zu stellen, damit diese den Standard  implementieren und nutzen können. Dazu gehören Vermittler, IT-Anbieter oder Nicht-IATA-Mitglieder. NDC zielt darauf ab, die Art und Weise zu verändern, wie Luftfahrtprodukte an Unternehmen, Freizeit- und Geschäftsreisende verkauft werden. Auch hat NDC das Ziel, die alten Datenformate, die zwischen GDS, Fluggesellschaften und Abwicklungsorganisationen verteilt sind, zu ersetzen. Die Fluggesellschaften sehen in ihren eigenen Systemen nur einen Teil der Wahrheit und müssen sich daher auf den Verkauf von Tickets und bestimmten vordefinierten Zusatzdiensten über bekannte Vertriebskanäle beschränken, die von Drittorganisationen kontrolliert werden.

Wer ist an NDC beteiligt?

Unternehmen, die an der Entwicklung des NDC-Standards und damit zusammenhängender Visionen, wie One Order beteiligt sind, sind Fluggesellschaften, GDSs, Travel Management Companies, Online-Reisebüros, Midoffice-Anbieter und Aggregatoren. Alle von ihnen tragen in einem kollaborativen Ansatz zur Entwicklung des NDC-Standards bei.

NDC Entwicklungsstand

Wo ist NDC heute? NDC ist Work in Progress. In Arbeitsgruppen werden derzeit mehrere Aspekte diskutiert. Diskutiert werden:

  • Direktverkauf (Möglichkeit, Flüge und Zusatzleistungen über die Website der Fluggesellschaft zu verkaufen)
  • Agenturverkauf (Verkaufsprozess ohne GDS-Bezug)
  • PCI / DSS (Kreditkartensicherheit, eine Bürde, die bisher meist in den Händen der GDS lag)
  • One Order (Ticketlose Sicht auf einen Flug und seine Leistungen, die Zukunftsvision)
  • TIDS (ein weltweites Identifikationssystem für Reisebüros)
  • GDS-Entwicklungen bezüglich NDC
  • Erfahrungsaustausch mit der Integration von Aggregatoren und Definition eines neuen einheitlichen Backoffice-Benachrichtigungsstandards
  • Neue Ideen zu Benachrichtigungen (bspw. Änderungen der Flugzeit)
  • Best Practices
  • Look to Book-Verhältnis (versucht, den Verkehr auf den IT-Systemen zu filtern)
  • Fachthemen (Programmierung)
  • Service (Änderung von Buchungen, Flughafenservice usw.)
  • Unterschiedliche Fähigkeiten mehrerer Fluggesellschaften

In unserem Bericht über den IATA NDC-Workshop in Miami 2019 (Am Ende der Seite) erhalten Sie einen Überblick über die aktuellen Diskussionen über die Entwicklung des NDC-Standards.

Pro

Anpassen - Umfangreiche Inhalte
Anpassen - Personalisiertes Einkaufserlebnis
Anpassen - Produktdifferenzierung & Time to Market
Geschäftsmöglichkeiten - Weitere Informationen, die die TMC-Angebote aufwerten können
Geschäftsmöglichkeiten - Eine größere Vielfalt an Produkten und Dienstleistungen kann angeboten werden
Geschäftsmöglichkeiten - Kunden durch gezielteres Marketing umwerben
Kosten - Bisher keine zusätzlichen Kosten pro Transaktion
Kosten - Einsparungen
Effizienz - XML-basiert
Effizienz - Einem besseres Einkaufserlebnis ermöglichen
Effizienz - Inhalte optimieren
Effizienz - Es gibt unterschiedliche Zertifizierungsstufen des Standards
Effizienz - Ein Standard für alle (GDS, TMCs,…)
Effizienz - Optimieren der Angebots- und Auftragsbearbeitung
Markt - GDSs Amadeus, Sabre und Travelport verfügen über eine NDC-Zertifizierung der Stufe 3

Contra

Kosten - Intransparente Kostenstruktur (Preisfindung für Transaktionen in der Zukunft unklar - möglicherweise von Aggregatoren)
Kosten - Wirtschaftlichkeit von NDC nicht klar
Kosten - Implementierungskosten für die Anbindung an NDC
Effizienz - Bisher Begrenzte Tarifvergleichsmöglichkeiten
Effizienz - Mangel an Informationen
Effizienz - NDC ist nicht erforderlich. Keine einseitige Umsetzung
Markt - Verlagerung von Buchungen vom Reisebüro auf Online
Markt - Mehr Wettbewerb durch Direktverkauf

Was sind die Herausforderungen von NDC?

Eine zentrale Herausforderung für den NDC-Standard ist die breite Akzeptanz am Markt herzustellen. Dies ist aufgrund der Inkonsistenzen bei der Verwendung des NDC-Standards und der vergleichsweise leistungsfähigeren GDS-Systeme schwierig. Agenturen und TMC scheinen auf GDS-Implementierungen zu warten, um ihnen das Leben zu erleichtern.

Meinungen und Untersuchungen zu Aktzeptanz von NDC

Molly Dyson von Buying Business Travel gab an, dass eine kürzlich durchgeführte Studie zum Ergebnis kam, dass die Gruppe der Travel Manager, die NDC Fürsprecher sind, von 35% in2017/18 auf 26% im Jahr 2019 zurückgegangen ist. Natürlich spricht dies nicht für eine positive Einstellung gegenüber NDC. Eine weitere Zahl zeigt, dass Personen, die den Nutzen der neuen NDC Strategien des Airlinevertriebs in Zweifel ziehen, um ca. 50% von 39% bis 59%, gestiegen ist.

NDC Enabler

Wir verstehen uns als NDC-Enabler. NDC hat die Tür zu einem völlig neuen Ansatz im Vertrieb von Flugbeförderungsprodukten geöffnet. MIDOCO hat sich darauf spezialisiert, Unternehmen die Möglichkeit zu geben, sich auf das Wachstum zu konzentrieren, indem sie ein Instrument anbietet, das Arbeitsabläufe optimiert und automatisiert. Alle Daten aus unterschiedlichen Vertriebssystemen können angebunden werden und es wird ein einheitlicher After-Sales-Prozess generiert. Somit können sich Unternehmen auf den Vertrieb konzentrieren. Die Erweiterung der Vertriebsfunktionen ist eines der Ziele, die NDC anstrebt.

Wie unterstützt MIDCOO Reisemanagementunternehmen, Reiseveranstalter, Reisebüros und OTAs, um den NDC-Standard in ihrem Kontext zu nutzen?

Zunächst verbindet MIDOCO verschiedene Buchungsquellen in einem System und liefert eine auftragsbezogene Sicht mit Bestellpositionen einer Buchung. Dies ist vergleichbar mit dem One Order-Konzept der Fluggesellschaften. Mit diesem Setup ist MIDOCO NDC-fähig und kann jede NDC-Buchung bearbeiten und in den Kontext eines Auftrags eingeben, die sich auf einen Kunden bezieht. Der zweite Schritt nach dem Hinzufügen von NDC-fähigen Buchungsplattformen zu Ihrem Produktportfolio besteht in der Einbindung der Direct Connect-Buchungskanäle in Ihre Prozesslandschaft. MIDOCO automatisiert die Interpretation eingehender Nachrichten, wendet Transaktionsgebührenregeln und viele andere Schritte Ihrer Workflows an, die auf eine Direct Connect Buchungen folgen.

Sehen Sie sich an, wie die MIDOCO-Funktionen die manuelle Arbeitslast des nachgelagerten Prozesses reduzieren können. Wenn Sie sich für MIDOCO entscheiden, können Sie leicht von den Vorteilen des NDC-Formats profitieren. Mit MIDOCO können Kunden eine Mischung aus direkt verbundenen und älteren Systemen wie GDS parallel verwenden.

NDC für TMCs

Was sind die wichtigsten Aspekte von NDC für TMCs?

Das Hauptziel eines TMC ist es, die Anforderungen seiner Kunden zu erfüllen und dabei ihre Reiseregeln, Einschränkungen bei der Berichterstellung und Rechnungsstellung zu beachten. Wenn sich die Technologie weiterentwickelt, möchten Kunden von diesen Verbesserungen profitieren. Eine frühe Anpassung an Veränderungen kann einen Wettbewerbvorteil bringen. Die Verwendung einer Kombination von Buchungskanälen ist das Ergebnis. Die Veränderungen im Reisevertrieb lösen eine seit langem bestehende Produktparität auf. Fluggesellschaften, möchten das Reiseerlebnis verbessern und den Vertrieb ihrer Dienste mitgestalten. NDC ist der Standard, der es Fluggesellschaften ermöglicht, diesen Weg zu gehen. Da TMCs die besten Lösungen für ihre Kunden bereitstellen müssen und die Produktparität sich mehr und mehr auflöst, müssen sie um auf den vollständigen Inhalt zugreifen mit unterschiedlichen Systemen arbeiten. Grundsätzlich haben TMCs drei Möglichkeiten, NDC-fähig zu werden

  1. Warten Sie, bis GDS den Zugang zu NDC-fähigen Fluggesellschaften ermöglicht.
  2. Mit Drittanbietern zusammenarbeiten, um Zugang zu NDC zu erhalten
  3. Interne Entwicklung eigener NDC-Lösungen

Wie können TMCs in die NDC-Entwicklung einbezogen werden?

Der Global TMC Executive Council (GTEC) ist eine von der IATA bereitgestellte Plattform für TMCs, um sich an der Entwicklung des NDC beteiligen zu können, und für die IATA, um die Bedürfnisse der TMC-Community zu verstehen. Die Beschaffung von Inhalten ist zu einer der größten Herausforderungen für TMCs geworden. Dies bedeutet, dass TMCs zunehmend Aggregatoren benötigen, die Zugriff auf den gesamten Flugcontent bieten. Da TMCs darauf abzielen, ein kostengünstiges Reisemanagement für Unternehmen zu bereitzustellen, spielen Analyse- und Backoffice-Prozesse eine wichtige Rolle. Das Arbeiten über verschiedene Kanäle hinweg erhöht die Vielfalt und Komplexität der Auftragsbearbeitung. Eine Herausforderung, für die TMCs eine Lösung benötigen, wenn sie von NDC als technologischer Verbesserung profitieren möchten.

NDC für Reisebüros

Die Reiseagenturen sehen ein völlig neues Wettbewerbsumfeld. Seit Jahrzehnten waren Reiseagenturen und GDS die einzige Möglichkeit, Reiseprodukte zu verkaufen und zu kaufen. Obwohl NDC immer noch keinen bedeutenden Marktanteil hat, entwickeln sich ständig neue Vertriebsmöglichkeiten. Direktverkäufe über Fluggesellschaften steigern sich stetig und erzeugen Druck auf die Reisebüros. Für Reisebüros bedeutet dies, dass sie ihre Strategien überdenken müssen. Sie müssen in diese neuen Entwicklungen zu ihrem eigenen Vorteil investieren, um nicht immer mehr Boden zu verlieren . Das bedeutet auch, dass der Reisevertrieb vielfältiger wird und Lösungen, wie MIDOCO, die diese Vielfalt einfangen, für das Überleben wichtig sind. So, wie wir es sehen, noch mehr als je zuvor.

NDC für OTAs

Die Idee eines OTAs ist es, Konsumenten das perfekte Einkaufserlebnis zu ermöglichen, indem sie die Anwenderfreundlichkeit ihre Plattformen stetig verbessern, einschließlich Vergleich, Kombination und Personalisierung von Angeboten. Dies ist im Grunde auch einer der Treiber von NDC. NDC ermöglicht Fluggesellschaften, durch Produktdifferenzierung persönlicher zu werden und damit auch mehr Einnahmen zu erzielen.

Ist NDC eine Chance oder eine Bedrohung für OTAs?

Es ist beides. Die Überwindung von Hindernissen im Buchungsprozess für Reisende und die Bereitstellung einer außergewöhnlichen Anwendererfahrung ist eines der Hauptziele. Fluggesellschaften haben jetzt die Möglichkeit, wettbewerbsfähiger zu werden. Damit wird auch der Wettbewerb für OTAs immer härter . NDC schafft jedoch nicht nur neue Möglichkeiten für Fluggesellschaften. OTAs sind den GDSs voraus. Kayak hat die erste Buchung im September 2016 über den NDC-Standard abgewickelt, und sowohl Kayak als auch Skyscanner verwenden bereits NDC. Der Grund für Airlines und Portale, sich auf NDC zu konzentrieren, ist klar. Portale konzentrieren sich ausschließlich auf den Verkauf. Der geringste Preisunterschied beim Vergleich von Dienstleistungen wird daher die Kaufentscheidung beeinflussen. Die Preissenkung der Lufthansa Group für den NDC-Vertrieb wirkt sich somit auf das Flugportale-Geschäft aus. Neue NDC-fähige Preisvergleichsportale bewerten die Preise der Fluggesellschaften effektiver. Folglich bevorzugen sie immer eine direkte Verbindung vor einer indirekten. Darüber hinaus überlassen OTAs die Kundenbeziehung den Fluggesellschaften. Dies ist traditionell für Reisebüros nicht der Fall. OTAs benötigen also nur den Buchungsteil von NDC. Fast alle Fluggesellschaften arbeiten an Apps und Lösungen, um diesen erweiterten Service bereitzustellen.

NDC für Reiseveranstalter

Auch Reiseveranstalter profitieren von NDC. Der Standard wird es Reiseveranstaltern erleichtern, Produkte von Fluggesellschaften auf unterschiedliche Weise in ihre Reisepakete zu bündeln. Auch Early Adopter würden von der aktuellen Situation profitieren, da die LH-Gruppe die Preise für NDC-Inhalte senkt. Um NDC als Reiseveranstalter zu nutzen, gibt es eine Reihe von Optionen. Entwicklung einer Schnittstelle, um das eigene Inhouse-CRS mit den Airlines-NDC-Schnittstellen zu verbinden. Zweitens besteht die Möglichkeit, ein IT-Unternehmen eines Drittanbieters zur Entwicklung einer Verbindung aufzufordern. Die dritte Option ist das eines Drittanbieter-CRS zu verwenden.

iata hq miami20190219_174736
AUS UNSEREM BLOG:

Notizen zum IATA NDC Implementation Workshop

Miami, Feb 19-21, 2019

Midoco Blog